Adventskalender 2015 für Peugeot

Auftraggeber: Peugeot (Suisse) SA
Kunde: Peugeot (Suisse) SA

Ausgangslage

Konzeption, Gestaltung und Umsetzung eines mehrsprachigen Adventskalenders zum Thema «Driving Home for Christmas». Täglich sollen aus den Teilnehmern mehrere Gewinner ermittelt werden. Als Hauptgewinn winkt ein Peugeot-Scooter.

Umsetzung

Keine 0815-Adventskalender-Gestaltung. Die Lösung wird auf die Bedürfnisse/Idee von Peugeot massgeschneidert gestaltet und umgesetzt.

Einer der grösseren Herausforderung war die Implementierung des Gewinn-Algorithmus, da nicht von Anfang klar war, wie viele Teilnehmer schlussendlich mitmachen werden. Umsetzung des Kunden-Backends mit Teilnehmer- und Gewinnerlisten, welche als Excel-Dateien exportiert werden können.

Design und Umsetzung der 3D-Schneelandschaft und die Programmierung der Steuerelemente und die Bewegungsabläufe des Fahrzeuges, sowie die Optimierung für Tablets waren ebenso eine grosse Herausforderung.

Realisationsdauer: rund 2 Wochen.

Lösung

Ein Peugeot 308 fährt mittels Mausbewegung oder Tastatur durch eine märchenhaft verschneite Winterlandschaft. Darin sind die verschiedenen Türchen verteilt, welche der Nutzer am jeweils aktuellen Datum öffnen kann. Der Teilnehmer erhält direkt Feedback ob er einen Preis gewonnen oder eine Niete gezogen hat.

Besonderes Detail: ab 16.30 Uhr schaltet die Landschaft automatisch auf Nacht-Modus. Der Peugeot 308 fährt jetzt mit Licht und der Nutzer kann zusätzlich über einen Knopf das Fernlicht ein-/ausschalten oder auch ganz ohne Licht im Dunkeln fahren. Morgens um 08.00 Uhr stellt die Website wieder auf Tag-Modus um.

Der Adventskalender wurde am Peugeot-Hauptsitz in Paris als «Best Practice»-Projekt vorgestellt und wird unter Umständen im 2016 in anderen Ländern zum Einsatz kommen. Innerhalb von 24 Tagen wurde die Seite von rund 20‘000 Besuchern (Unique Visitors) aufgerufen und es haben insgesamt über 6‘000 Personen am Wettbewerb teilgenommen.

Zurück

Aargauische Gebäudeversicherung

Weiter

Wohnen in Bern, Hochfeldstrasse 53/55

Übersicht