E-Mail-Marketing PSA Groupe

Auftraggeber: Peugeot (Suisse) SA
Kunde: PSA Groupe

Ausgangslage

Für die PSA Groupe und deren drei französischen Autobauer Peugeot, CITROËN und DS Automobiles kümmern wir uns um das E-Mail-Marketing und konzipieren, erstellen und versenden monatlich Newsletter in drei Sprachen an die Schweizer Kundschaft.

Umsetzung

In unserem Newsletter-Tool haben wir mehrere Newsletter-Templates konzipiert, gestaltet und programmiert. Mit dem Newsletter halten die drei Marken ihre bestehenden und neuen Kunden in regelmässigen Abständen auf dem Laufenden und informieren über neuste Promotionen, Veranstaltungen und Technik rund um ihre Fahrzeuge.

Die Newsletter sind für sämtliche Endgeräte optimiert und werden somit auch auf Smartphones korrekt angezeigt. Mit dieser Massnahme konnten wir die Klick- und Öffnungsrate um ein vielfaches erhöhen.

Lösung

Seit Sommer 2016 kümmern wir uns um das Gesamtkonzept, die inhaltliche und visuelle Aufbereitung der Inhalte in Deutsch, Französisch und Italienisch und versenden die verschiedenen Newsletters an bis zu 50‘000 Empfänger. Seit Beginn des Auftrags haben wir für die drei Marken in drei Sprachen rund 150 Newsletter verschickt. Dabei erzielen wir eine durchschnittliche Öffnungsrate von 41% (Branchendurchschnitt liegt bei 19 – 24%). Bei der Klickrate liegen wir ebenfalls bei einem sehr guten Wert von rund 22%.

Die Newsletter werden von uns nach dem Versand detailliert ausgewertet, analysiert und in regelmässigen Abständen mit dem Kunden besprochen und optimiert.

 
Übersicht